While we don't verify specific claims because reviewers' opinions are their own, we may label reviews as "Verified" when we can confirm a business interaction took place. Read more

To protect platform integrity, every review on our platform—verified or not—is screened by our 24/7 automated software. This technology is designed to identify and remove content that breaches our guidelines, including reviews that are not based on a genuine experience. We recognise we may not catch everything, and you can flag anything you think we may have missed. Read more

See what reviewers are saying

Rated 1 out of 5 stars

Unfreundlich Überheblicher Kundendienst nada. Pflanzen werden bei-14 ° verschickt und sind dann ne Woche im "Lager"des Lieferdienstes. Alles tot angekommen war das letzte mal bei dieser Firma nicht e... See more

Rated 5 out of 5 stars

Heute habe ich meine erste Lieferung von Oyaki erhalten. Ich kann die negativen Bewertungen absolut nicht nachvollziehen. Ich habe einen Bonsai Baum erworben, inkl. Schale. Erhalten habe ich genau... See more

Rated 1 out of 5 stars

Unfähiger, frecher und unfreundlichster Kunden"service". Niemand hebt hab, auf Emails wird unfreundlich und sporadisch geantwortet, mit verweise auf Texte die es nicht gibt. Absolute Frechheit. Der b... See more

Rated 5 out of 5 stars

Bin sehr zufrieden, alle bestellten Artikel waren genauso wie bestellt. Schalen sind sehr schön, bestens verpackt angekommen. Substrate und Erdmischungen sind top.

2.6

Poor

TrustScore 2.5 out of 5

28 reviews

5-star
4-star
3-star
2-star
1-star

No history of asking for reviews

This company hasn't invited their customers, so reviews may not be representative

How this company uses Trustpilot

See how their reviews and ratings are sourced, scored, and moderated.

Companies on Trustpilot aren't allowed to offer incentives or pay to hide reviews. Reviews are the opinions of individual users and not of Trustpilot. Read more

Rated 1 out of 5 stars

Unfreudlicher Kundenservice

Herr Richter müsste mal dringend in Kundenservice geschult werden. Freche und spitze Bemerkungen auf die leichtesten und freundlichen Anfrage, sorry, das ist kein Benehmen. Das wurde hier schon mehrfach geschrieben, ich habe es leider zu spät gesehen. Ich habe das erste und letzte Mal hier bestellt.

October 4, 2025
Unprompted review
Rated 5 out of 5 stars

Bin sehr zufrieden

Bin sehr zufrieden, alle bestellten Artikel waren genauso wie bestellt.
Schalen sind sehr schön, bestens verpackt angekommen.
Substrate und Erdmischungen sind top.

May 15, 2025
Unprompted review
Rated 1 out of 5 stars

nichts bestellen

die Ware ist nie bei mir angekommen. Auf Anfragen bzw. bitte um Hilfe kamen nur freche, dreiste ja schon beleidigende Mails von diesem Herrn. Ich konnte die Sache mit DPD direkt klären und habe den Nachweis, dass die Sendung nie angekommen ist. Ich kann von diesem Herrn Richter nur abraten.

July 16, 2025
Unprompted review
Rated 1 out of 5 stars

Mangelhafte Verarbeitung - erhebliche Lackschädenn außen, falsch Farbe

Die Schale des Bonsais war sehr schlecht gemacht. Unzählige Lack- und Brennfehler, viele Verkrustungen des Lacks außen mit einem scheußlichen Grün, das nicht so abgebildet ist, an manchen Stellen fehlt der Lack gänzlich und die brauen Keramik ist ersichtlich. Preis hierfür ist eine absolute Frechheit - von wegen Unikat. Ware ist völliger Schrott. Nie nie wieder. Bestell jetzt bei Exotenherz - die haben einen super Kundenservice und gute Ware für gutes Geld

June 4, 2025
Unprompted review
Rated 1 out of 5 stars

Enttäuschende Erfahrung mit angeblich professionellem Bonsai-Fachhandelustand bei mir an

Kam im bedenklichen Zustand bei mir an: Viele Knospen waren vertrocknet, einige Blätter fielen direkt nach dem Auspacken ab. Das ist kein Zustand, den man von einem Fachhandel erwartet, der sich auf Bonsai spezialisiert hat.

Besonders schockierend war jedoch der Zustand des Wurzelballens. Angeblich sollte ein Umtopfen erst in 2-3 Jahren nötig sein, doch in Wirklichkeit war der Ballen extrem verdichtet und völlig verfilzt. Die Drainage war so stark verstopft, dass kein Wasser mehr ablaufen konnte – die Pflanze war buchstäblich am Ersticken.

Ich musste den Bonsai in einer aufwendigen Rettungsaktion neu umtopfen, das Wurzelwerk teilweise freilegen und die Erde komplett ersetzen, um überhaupt wieder für eine gesunde Wasserführung zu sorgen. Das hätte bei einer professionellen Vorbereitung des Baums durch den Händler niemals passieren dürfen.

Fazit: Für einen Fachhandel, der den Anspruch erhebt, gesunde und sorgfältig vorbereitete Bonsai zu liefern, ist das absolut enttäuschend. Ich würde hier definitiv nicht noch einmal bestellen.

April 7, 2025
Unprompted review
Rated 1 out of 5 stars

Betrug!

Bonsaischale wegen schlechter Verarbeitung im August 24zurückgeschickt! Trotz etlicher mail‘s
Dezember 24 immer noch keine Rückerstattung des Geldes! Für mich eindeutiger Betrug!

December 21, 2024
Unprompted review
Rated 5 out of 5 stars

Begeisterung pur!

Heute habe ich meine erste Lieferung von Oyaki erhalten. Ich kann die negativen Bewertungen absolut nicht nachvollziehen.
Ich habe einen Bonsai Baum erworben, inkl. Schale. Erhalten habe ich genau das, was ich vorher gesehen habe.
Ein wirklich schneller Versand und am wichtigsten, eine hervorragende Verpackung/Versandvorbereitung.
Der Bonsai Baum kam ausgepackt bei mir an, so wie ich ihn vorher gesehen habe! Und absolut unbeschädigt.
Jederzeit wieder!!!

August 14, 2024
Unprompted review
Rated 1 out of 5 stars

Unfreundlichster Kundenservice

Unfreundlichster Kundenservice
In puncto Kundenbetreuung sollte man dzbgl. schnellsten Schulungen besuchen. Ich wollte lediglich eine Rechnungskopie. Mail wäre ausreichend gewesen. Bekommen habe ich lediglich eine unfreundliche und laut zurechtweisende Anweisung, dass in der Lieferung eine Rechnung beigelegt war.

July 3, 2024
Unprompted review
Rated 5 out of 5 stars

Guter Kontakt

Guter Kontakt, sehr schnelle Lieferung. Top Ware und Verpackung . Bin sehr zufrieden, sehr gerne wieder !!!

February 29, 2024
Unprompted review
Rated 1 out of 5 stars

Verkauft "unterste Qualität, die preiswerteste, chinesische Massenkeramik am Markt" ohne Hinweis auf Minderwertigkeit und Fehlerhaftigkeit

Der Händler verkauft nach Internetseite schöne und mangelfreie Ware. Das böse Erwachen kommt bei Lieferung: Die Bonsaischale weist an mehreren Stellen Farb- und Glasurfehler auf. Auf Mängelanzeige hin erhält man folgende Ausführungen vom Verkäufer:
"Sie haben sich für eine unterste Qualität, die preiswerteste, chinesische Massenkeramik am Markt, entschieden. Diese Schalen "sind eben so". Da sollte man nicht höhere Ansprüche an die Qualität geltend machen."
Ich fühle mich betrogen und kann diesen Internetshop wirklich nicht empfehlen.

February 14, 2024
Unprompted review
Rated 1 out of 5 stars

Unfreundlichster Händler ever. Nie wieder

Im Juni habe ich unter anderem eine Mondschale gekauft. Bei Lieferung musste ich feststellen das an der Unterseite der Schale ein Fuß fehlt.
Damit die bepflanzte Schale nicht kippen kann, hat der Töpfer sechs Füße vorgesehen. Leider waren nur noch fünf Füße vorhanden. Die Fehlstelle des sechsten Fuß war gut zu erkennen. Der Fuß muss nach der Fertigstellung abgefallen sein.
Ich habe mich mit Fotos an den Verkäufer gewandt und angefragt, ob eventuell der fehlende Fuß bei ihm liegen geblieben wäre. Auf den Fotos habe ich farblich in grün und rot markiert wo Füße vorhanden sind und wo der eine fehlt. Idiotensicher eigentlich.
Herr Richter antwortete süffisant, dass er nichts dergleichen auf meinen Bildern erkennen kann. Die Schale steht auch sicher auf den verbliebenen Füßen, so seine Aussage.
Da es sich bei den Schalen um Handarbeit handelt und jede ein Unikat ist und mir diese optimal gefiel, wollte ich sie unbedingt behalten und fragte Herrn Richter ob er mir in diesen Falle eventuell ein Rabatt einräumen würde.
Daraufhin hat er mir schriftlich mit äußerst unfreundlichem Ton "Hausverbot" in seinem Onlineshop erteilt. Ich darf nicht mehr bei ihm einkaufen.
Er weiß wahrscheinlich noch nicht, dass ich das eh nicht nochmal getan hätte.
So ein unfreundliches Geschäftsgebahren werde ich nicht auch noch unterstützen.

June 9, 2023
Unprompted review
Rated 1 out of 5 stars

Unfähiger und unfreundlichen Kunden"service"

Unfähiger, frecher und unfreundlichster Kunden"service". Niemand hebt hab, auf Emails wird unfreundlich und sporadisch geantwortet, mit verweise auf Texte die es nicht gibt. Absolute Frechheit. Der bestellte Bonsai kam bei uns abgestorben an, keine weitere Rückmeldung nur Frechheiten, die einem an den Kopf geworfen werden. Nichts vergleichbar mit den dargestellten Bildern.

January 18, 2024
Unprompted review
Rated 1 out of 5 stars

Die Produkte sind in Ordnung ABER und…

Die Produkte sind in Ordnung ABER und das "aber" ist groß: Ich hatte dreimal direkten Kontakt mit diesem Menschen. Zweimal telefonisch und einmal per Mail. Alle dreimal wurde ich so herablassend und großkotzig behandelt wie in meinem ganzen Leben zuvor nicht nochmal. Sein Shop funktioniert nicht und der lacht mich aus. Weil ich wohl unfähig sein muss. Ich arbeite in der EDV und betreibe seit 11 Jahren eigene Shops. Ich weiß absolut sicher: An mir liegt das nicht. Und der lacht sich kaputt über meine Dummheit.

July 11, 2022
Unprompted review
Rated 1 out of 5 stars

Unverschämter Kundenservice

Ich habe einen Bonsai bekommen der vertrocknet war, hatte allerdings die Hoffnung diesen noch "hochzupäppeln". Leider ist mir das nicht gelungen, als ich dann eine Email geschrieben habe, bekam ich diese Rückantwort:
"statt zu glauben, wäre es besser zu wissen. Nämlich das Wissen um die Pflege von Bonsai und speziell von Mammutbäumen"
Ich fühle mich schon sehr herablassend behandelt und kann aus diesem Grund den Shop nicht weiterempfehlen. Meiner Meinung nach reicht es nicht nur aus Waren zu verkaufen, sondern auch auf den Kunden einzugehen, wenn er mit der Ware nicht ganz zufrieden ist.
Mein Fazit: Ich werde in diesem Shop nichts mehr kaufen.

April 3, 2022
Unprompted review
Rated 5 out of 5 stars

Ich habe am 16.12.2021 einen Bonsai

Ich habe am 16.12.2021 einen Bonsai, nebst Zubehör bestellt. Geliefert wurde pünktlich vor dem 24.12.2021. Die Verpackung war einzigartig. Der Bonsai war so sensationell verpackt, dass man ihn auf den Mond hätte liefern können oder das Paket bei einem Fußballspiel als Ball verwenden können, ohne das dem "kleinen Bäumchen" auch nur ein Blättchen abhanden gekommen wäre. Mit Verpackungschips aus Maisflips (umweltgerecht) wurden die Pflanzenteile des Bonsais bis ins Detail gestützt/ gepolstert. (Ich habe das Paket, bei der Zustellung durch den Versandienstleister, auf "Kopf" erhalten und dies auch dementsprechend geöffnet. Drei Krümmelchen Erde vielen dabei heraus.) Der Aufwand der Verpackung muss somit einfach honoriert werden (, als auch da der Bonsai selber, welcher sich in einem akkuraten Zustand befand, bzgl. Wuchsform und Zustand) und als sehr, sehr, sehr gut (also 1++) bewertet werden. Die Mitarbeiter haben dahingehend super mitgedacht und einen echt guten Job gemacht. Das Zubehör, ich bestellte noch einen Gießbrause und Dünger waren ebenfalls sehr gut verpackt und lagen dem Paket bei. Wer jetzt denkt: Warum quatscht der sich 'nen Wolf darüber, wie sein Mini-Bäumchen verpackt war, dem antworte ich: Bonsai (ein filligranes, schwer transportierbares Meisterwerk menschlicher Gestaltung) bestellt, ist angekommen, wie in der Artikelbeschreibung 1:1 beschrieben, mit absolut akzeptablen Versandkosten. Das muss einfach honoriert werden, vor allem wenn es einen "Freudfaktor" besitzt. So bedanke ich ich mich bei dem Dienstleister und dessen Mitarbeiter, welche das Produkt erzeugt haben und dessen Versandumstand möglich machten! Ein großes Lob dafür!!! So funktioniert online-Handel, dessen Produkte schwer "versandbar" sind.
Falls einige Mitleser denken, dass diese Bewertung gestellt ist ... ist sie nicht. Ich denke, dass sich potentielle Bewerter nur bei negativen Erfahrungen die Zeit nehmen, ihre Erfahrungen preiszugeben, aber die guten Erfahrungen bei weitem nicht reflektiert werden. Draum sollten Leser von Bewertungen nicht nur auf negative Bewertungen vertrauen. Und ehe Fragen aufkommen, aufgrund der Lobpreisung, ich habe keine Verhältnis zum Verkäufer, habe einfach nur gegooltet, wo ich einen Bonsai onlne kaufen kann. Bei Fragen stehe selbstverständlich zur Verfügung.
MFG

December 29, 2021
Unprompted review
Rated 1 out of 5 stars

Sehr unfreundlicher und unverschämter Kundenservice

Bei einer neutralen Frage war der Kundenservice super unfreundlich und ausfallend. Mein Bonsai kam komplett kahl und ohne Früchte an. Das Foto auf der Internetseite zeigte ein anderes Bild. Auf Nachfrage, ob es so normal sei, meinte der Kundenservice, ob man nicht in der Lage wäre die Produktbeschreibung zu lesen. Leider stand dort nichts zum Zustand des Bonsais im Winter. Sehr unfreundlich und nicht zu empfehlen.

December 23, 2021
Unprompted review

Is this your company?

Claim your profile to access Trustpilot’s free business tools and connect with customers.

Get free account

The Trustpilot Experience

Anyone can write a Trustpilot review. People who write reviews have ownership to edit or delete them at any time, and they’ll be displayed as long as an account is active.

Companies can ask for reviews via automatic invitations. Labeled Verified, they’re about genuine experiences.

Learn more about other kinds of reviews.

We use dedicated people and clever technology to safeguard our platform. Find out how we combat fake reviews.

Learn about Trustpilot’s review process.

Here are 8 tips for writing great reviews.

Verification can help ensure real people are writing the reviews you read on Trustpilot.

Offering incentives for reviews or asking for them selectively can bias the TrustScore, which goes against our guidelines.

Take a closer look