Moin, wir bedauern sehr, dass Sie unseren Onlineshop lediglich aufgrund einer lange zurückliegenden Bewertung bei Ökotest mit einem Stern bewerten. Wir bringen grundsätzlich keine Tees in Verkehr, die nicht den gesetzlichen Vorgaben bezüglich einer Belastung mit Pflanzenschutzmitteln entsprechen. Dafür prüfen wir jede Charge bei einem in Deutschland ansässigen, anerkannten Labor, ohne dies auf unseren Teetüten explizit zu erwähnen, um nicht mit Selbstverständlichkeiten zu werben. Bedauerlicherweise legt Ökotest in seinen Analysen stets eigene Grenzwerte fest, die keinerlei wissenschaftliche Basis haben, erwähnt zugleich aber auch, dass die geprüften Tees alle uneingeschränkt verkehrsfähig sind und den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Tee wird im Übrigen nur in Form von Aufgüssen verzehrt, Ökotest jedoch prüft das trockene Teeblatt. Dies relativiert die gefundenen Werte noch einmal deutlich, schließlich ist nur ein Teil der Pflanzenschutzmittel wasserlöslich, zum anderen verdünnt die Zugabe von Wasser etwaige Spuren um ein Vielfaches. Wir möchten Sie höflich bitten, die Bewertung unter diesen Aspekten zu prüfen und zu überdenken. Viele Grüße vom Tee-Handels-Kontor Bremen